rosa Plüschteddy der ein weißes Herz hält

Aktuelle Termine | Vergangene Workshops | Feedback

In den von mir geleiteten Workshops geht es vorrangig um Selbsterfahrung, Konsens, emotionale Themen, Conscious Kink / BDSM, Kommunikation, Grenzen, darum sich selbst zu spüren und ganz allgemein um alles, was mit Sexualität und Sinnlichkeit zu tun hat.

Die Anzahl der teilnehmenden Menschen variiert dabei sehr stark. Je nach Thema und Interesse war die Gruppengröße in meinen bisherigen Workshops zwischen 3 und 30 Personen. Die Dauer war ebenfalls sehr variabel, von zweistündigen Vorabendworkshops bis zu dreitägigen Wochenendveranstaltungen.

Solltest du Interesse an einem individuellen Workshop-Angebot haben, freue ich mich über eine Nachricht von dir!

Aktuelle Termine

Falls du über zukünftige Workshops und Angebote informiert werden möchtest, trage ich dich gerne in meinen Newsletter-Verteiler ein! 🙂

Expand & Connect – FESTIVAL
Vom 8. bis 11. August 2024 bin ich beim Expand & Connect Festival in Ungarn dabei und werde dort drei Workshops leiten. Meine Themen sind Konsens, Sensual Flogging und Folienmumifizierung.

Vergangene Workshops (Auswahl)

Conscious Kink – Ein spielerischer Einstieg
Ich freue mich schon sehr darauf, im Jänner 2024 meinen ersten Wochenend-Workshop im Crucible (Thalhaimergasse 41, 1160 Wien) anbieten zu können. Wenn du in sicherer Atmosphäre neugierig/verspielt deine kinky Seite erforschen möchtest, hast du am 20. und 21. Jänner 2024 Gelegenheit dazu. (Infos & Anmeldung)

Sensual Flogging
Im Juli (Donnerstag 28.7.) gibt es in meiner Praxis wieder einen Abend zum Thema Flogging. Wir werden uns ein wenig mit Technik und Sicherheit beschäftigen und anschließend gibt es viel Zeit zum gemeinsamen Ausprobieren. (Infos)

Expand & Connect – FESTIVAL
Vom 21. bis 24. Juli bin ich beim Expand & Connect in Ungarn dabei. Ich werde dort zwei Workshops leiten und außerdem Sexological Bodywork Sitzungen und Informationsgespräche für Einzelpersonen, Paare und Polyküle anbieten.

Sensual Flogging
Anfang April (Dienstag 5.4.) biete ich einen Abend zum Thema Flogging an. Wir werden uns ein wenig mit Technik und Sicherheit beschäftigen und anschließend gibt es viel Zeit zum gemeinsamen Ausprobieren. (Infos)

Kinky Plauderabend
Am 15. März (Dienstag) veranstalte ich in meinen Praxisräumen einen Abend, an dem über Conscious Kink / BDSM geredet werden kann. Damit meine ich nicht, dass wir Dirty Talk oder Ähnliches üben, sondern, dass es in einer neutralen Atmosphäre die Möglichkeit gibt, alle Fragen zu stellen, die dir zu dem Thema einfallen und dich außerdem mit anderen Interessierten auszutauschen. Sowohl Anfänger*innen als auch erfahrene Menschen sind willkommen! (Details)

„Freedom through surrender mit Andy Buru
Im Jänner laden Lena und ich Andy Buru nach Wien zu einem 2 1/2 tägigen Workshop ein. Der Termin dafür ist das Wochenende vom 21. bis 23. Jänner 2022.
(Anmeldung und genauere Infos hier)

Intimität & Sinnlichkeit – spielerisch forschen zu zweit
Im Oktober beginnt eine 2teiligen Jahresgruppe, die einmal im Monat stattfinden wird, und zwar immer am 3. Dienstag Abend des Monats von 19 bis 22 Uhr.
Teil 1: 19. Oktober, 16. November, 21. Dezember, 18. Jänner
Teil 2: 15. März, 19. April, 17. Mai, 21. Juni
Bei der Jahresgruppe wird es darum gehen zu zweit anhand praktischer Übungen zu experimentieren und gemeinsam mehr über die Themen Intimität und Sinnlichkeit herauszufinden. Die Anmeldung erfolgt paarweise (egal in welchem Verhältnis ihr zueinander steht), und ihr bleibt auch während der gesamten Jahresgruppe in eurer Zweierkonstellation. (Details)

Conscious Kink – Ein spielerischer Einstieg
Ende August darf ich in der Schwelle Wien, gemeinsam mit Lena, nach laaanger Lockdown-Pause endlich wieder einen Wochenend-Workshop zum Thema Conscious Kink leiten.
Wenn du mehr über das Thema erfahren, und den Sommer in sicherer Atmosphäre neugierig/verspielt ausklingen lassen möchtest, gibt es am 28. und 29. August Gelegenheit dazu.

Sinnliches Spielen mit Floggern
Flogger sind Peitschen mit mehreren Riemen. Du kannst damit streicheln, weh tun oder kitzeln. Es lassen sich oberflächliche Reize auslösen, oder tiefere Körperschichten erreichen. Du kannst Energie übertragen oder Dominanz vermitteln. Wenn dich das Thema interessiert, ist mein Abendworkshop vielleicht das richtige für dich.

Feedback von Teilnehmer*innen:

„Es öffnet sich eine Tür in eine neue Welt. Ich zögerte, ich hatte Angst. Meine Neugier siegte. Alles was du brauchst ist jemand der dich an die Hand nimmt, dem du vertraust. Und plötzlich ist da ganz viel Leidenschaft, Lust, Phantasie und Hingabe. Ich bin dankbar für die schönen Momente. Meine Erwartungen wurden übertroffen.“

Eli

„Habe mich gehalten, umsorgt, gesehen, gefordert gefühlt. Sascha & Julia haben eine wunderschöne Atomsphäre geschaffen in der wirklich alles möglich wird. Bin voll auf meine Kosten gekommen und hab mich stark, geerdet und klar gefühlt als ich Zuhause angekommen bin. Der perfekte Einstieg in die Welt des BDSM!“

Jonni

„Der Workshop hat meine Erwartungen übertroffen. Ich habe Neues über mich herausgefunden, mein Verhaltensrepertoire erweitern können und viel Verbundenheit und Freude erlebt. Jenseits von vereinfachenden Bildern und Stereotypen konnten wir die Buntheit und Komplexität von Erlebnisweisen und Zugängen zum Thema erfahren und erproben. Das Design des Workshops ist aufbauend, sodass ich als vorsichtige Teilnehmerin Schritt für Schritt mitgehen konnte. Die Leitung des Workshops hat gut auf uns Teilnehmer_innen geachtet und einen respektvollen Umgang miteinander unterstützt.
Danke, Sascha und Julia, für die achtsame Begleitung und die spannenden Inhalte. Es war ein wunderbares Wochenende!“

M

„Ich fand den Workshop Konsens, Kink und Kommunikation sehr bereichernd. Viele Inputs und Ideen, praktisches Wissen, Zeit zum unterschiedlichen Ausprobieren – aber nicht zu „frei“ in dem Sinne, dass die Erlebnisse und was man sich davon mit nach Hause nehmen kann, von den anderen Teilnehmenden abhängig gewesen wäre. Du bringt außerdem die nötige Normalität, Priorität und zugleich Gelassenheit ins Thema Nein-Sagen. Durch Deine Aufmerksamkeit und die Workshop-Assistenz war der Raum immer sehr gut gehalten!
Meine Welt an Herzlichkeit und Humor, in der ich mich bitte immer befinden möchte.“

Karin

„Der Workshop war eine unglaubliche Erfahrung für mich. Es ist schwer in Worte zu fassen. Ich habe einen Teil von mir kennengelernt, den ich bis jetzt nicht bewusst wahrgenommen habe. Er war aber immer schon da. Der Workshop hat mir geholfen diesen Teil zu erkennen, anzunehmen und wertzuschätzen.“

Wolfgang

„Ich bin mit der hohen Erwartung, überrascht zu werden, hingegangen, und überrascht wurde ich. In den zwei Tagen habe ich mich einigen fremden Menschen komplett öffnen können und habe daraus unendlich viel lernen können. Danke!“

Thomas

„Ich möchte mich noch einmal bei Dir und Julia für das wunderschöne Wochenende bedanken. Es hat mir so viel Freude bereitet, von euch und von der Gruppe so viel mit nach Hause zu nehmen. Ihr habt etwas ganz nachhaltiges bei mir bewirkt, ich hab meine Freude am Spielen, der Kommunikation und genauso an der Fürsorge für liebe Menschen gefunden.“

Alexa

„Nochmals herzlichen Dank für den Workshop, ich habe ihn super gefunden :))!

Mir hat deine strukturierte und sehr auf Achtsamkeit bedachte Vorgehensweise sehr gut gefallen. Irgendwie habe ich dadurch das Gefühl bekommen, dass Conscious Kink wie Tantra ist, nur mit mehr Pep .

Ich habe mir meine Schattenanteile genau anschauen dürfen und habe, glaube ich, sogar ein paar Dinge integrieren bzw. auflösen können. Außerdem habe ich Seiten an mir entdeckt, die ich vorher noch gar nicht kannte . Ich bin offensichtlich doch mehr Dom, als ich dachte . Hat mir großen Spaß gemacht, in der Top-Rolle zu sein.

Ein konstruktiver Verbesserungsvorschlag, der eh schon vor Ort von anderen eingebracht wurde: Eine visuelle Darstellung der Theorie wäre auch für mich hilfreich gewesen, ich habe nämlich gerade gemerkt, dass ich Dinge wie „RACK“ gar nicht mehr 1:1 weitergeben kann, weil ich schon wieder vergessen habe, wofür das Akronym eigentlich steht.

Sonst war alles super! Ihr habt einen extrem sicheren Rahmen geschaffen, in dem ich mich zu 100 % Vertrauen hatte, wodurch ich voll im Moment sein und mich ausprobieren konnte. Ich freue mich schon auf den Fortsetzungsworkshop ;)).“

DD

„Sehr befreiend fand ich, dass im Kurs diverse Schubladen von BDSM – Rollenbilder aufgelöst wurden und wahnsinnig schön fand ich, dass die Emotionen einen so großen Platz hatten.“

B

„Ich bin mit dem Workshop endlich in eine Welt eingetaucht, die mich schon so lange interessiert und angezogen hat. Der Aufbau der Übungen hat mir Schritt für Schritt mehr Selbstsicherheit und Selbstvertrauen gegeben, meine Grenzen und auch Wünsche zu erkennen und zu kommunizieren. Ich konnte einige Fragezeichen zu Rufzeichen umwandeln und jede Menge Potenzial für zukünftige Entdeckungsreisen freilegen 🙂 Denn jetzt trau ich mir auch zu, auf Events offener zu sein. Wann gibts ne Fortsetzung?

Wenn ich unbedingt krampfhaft nach Verbesserungsmöglichkeiten suche, dann vielleicht nur das: Am zweiten Tag war ich so mit den Übungen und neuen Erfahrungen beschäftigt, dass ich manchmal auf den Ampelcode vergessen habe. Vielleicht könnte man den für uns Anfänger einfach noch ein bisschen öfter herausstreichen. Es ist doch etwas völlig neues und wir lernen ja durch Wiederholung am meisten.“

Veronika