Selbsterfahrung und Körperlichkeit sind schon lange fixe Bestandteile meines Lebens. BDSM war dabei vor ca. 30 Jahren mein Ausgangspunkt, mittlerweile habe ich mich intensiv mit emotionalen Prozessen, Psychologie und Konsens beschäftigt. Andere Interessensgebiete von mir sind Sexualität, Feminismus, Kommunikation, Beziehungsmodelle, sowie gender- und queerrelevante Themen.

Nach meinem Informatikstudium an der TU-Wien und einigen Jahren Arbeit im IT-Bereich hat mein Interesse am Kontakt mit anderen Menschen immer mehr zugenommen, was letztendlich beruflich und privat zu einer kompletten Neuorientierung geführt hat.

Das Thema Tod und Sterben war in meinem eigenen Leben zeitweise sehr präsent, deswegen habe ich 2017 bei der Österreichischen Buddhistischen Religionsgesellschaft die Ausbildung zum Sterbe- und Trauerbegleiter absolviert.

Im Frühling 2018 habe ich die Ausbildung zum Zertifizierten Sexological Bodyworker in Berlin bei Mareen Scholl und Robin begonnen. Im Herbst 2019 war ich mit der abschließenden Praxisphase fertig und bin immer noch begeistert darüber, wie in diesem Beruf viele mir wichtigen Aspekte meines Lebens zusammenfinden.

Im Herbst 2022 habe ich bei Barbara Carrellas das Urban Tantra Training absolviert, auf das ich mich schon sehr lange gefreut habe. Sie gehört zu den wenigen Tantra-Lehrer*innen, die queer- und kink-freundlich arbeitet. Abgesehen von vielen Energie- und Atemübungen waren Konsens und Inklusivität Kernthemen bei dieser Ausbildung.

Da ich sehr gerne Menschen bei ihren persönlichen Themen unterstützend begleite, habe ich 2021 bei pro mente Wien mit der Ausbildung zum Psychosozialen Berater begonnen, die ich im Herbst 2024 abschließen werde. Mein Schwerpunkt in der Ausbildung ist der humanistische Ansatz, der davon ausgeht, dass jede Person selbst das benötigte Wissen zur Weiterentwicklung in sich trägt.

Seit Jänner 2024 arbeite ich in einem Garconnierenverbund der Firma CARDO als Betreuer für erwachsene Menschen mit psychosozialem Unterstützungsbedarf.

Eine kurze Liste von Menschen, in deren Workshops ich die Gelegenheit bekommen habe mich persönlich und fachlich weiterzuentwickeln (Namen in alphabetischer Ordnung):

  • Barbara Carrellas (Urban Tantra)
  • Sheila Crux & Frank (Rough Body Play, Hounds of Rage)
  • Reinhard Gaida (Playfight, Hypnose, Atmung, BDSM)
  • Christopher Gottwald (Liebe machen Playshop, Liebe tanzen)
  • Seanie Love (Conscious Kink, Shadow Tantra for Practitioners)
  • Betty Martin (Wheel of Consent Training „Like a Pro“)
  • Atma Pöschl (Positive Wutkraft 1 & 2)

Abgesehen davon habe ich in den letzten Jahren noch viele andere Workshops besucht, und aus jedem etwas für mich mitnehmen können.